Kloster-Fanclub

Unsere Seite für Fans und Freunde.

 


Zum Ansehen der Bilder als Diashow. HIER klicken.

In manchen Wohnzimmerschränken oder Kellerbars und so manchmal auch noch auf Bier-Tauschbörsen sind sie noch zu finden. Kloster-Brauerei Gläser und Krüge.


kloster brauerei hamm fanpage 01kloster brauerei hamm fanpage 02

 

 kloster brauerei hamm fanpage 03kloster brauerei hamm fanpage 04

 

kloster brauerei hamm fanpage 05



Ein Foto einer stolzen Sammler-Vitrine

  kloster brauerei hamm fanpage 06


Auf mancher Modelleisenbahnanlage findet sich auch ein alter Kloster-Brauerei LKW wieder.

kloster brauerei hamm fanpage 08 kloster brauerei hamm fanpage 09



Zur der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wurde vornehmlich noch Export-Bier getrunken. Einige der Kloster-Etiketten sahen so aus:

kloster brauerei hamm fanpage 10 kloster brauerei hamm fanpage 11
kloster brauerei hamm fanpage 12  



Später setzte sich dann immer mehr die Sorte Pils durch, deren Etiketten so aussahen:

 

 

kloster brauerei hamm fanpage 13

  


Auf alten Bierdeckeln der Kloster-Brauerei spiegelte sich der Trend zum Pils wieder. Auf der Bierdeckelrückseite wurde das saisonale Theaterprogramm der Waldbühne in Heessen abgedruckt.

 

 

kloster brauerei hamm fanpage 14 kloster brauerei hamm fanpage 15
kloster brauerei hamm fanpage 16 kloster brauerei hamm fanpage 17


Auf weiteren Bierdeckeln ist ein Teil der heutigen Fußgängerzone noch als Verkehrsstraße zu erkennen.

   
kloster brauerei hamm fanpage 18 kloster brauerei hamm fanpage 19





Die Gastronomie nach den 50igern hatte ihren ganz eigenen Charme!

 

 

kloster brauerei hamm fanpage 20 kloster brauerei hamm fanpage 21



Im Biergarten natürlich mit stylischer Kopfbedeckung!

kloster brauerei hamm fanpage 22  
   

 

Auf der Brauerei wurde nicht nur gearbeitet... ... sondern auch mal die Feuerleiter zur "Feierleiter" gemacht
kloster brauerei hamm fanpage 23 kloster brauerei hamm fanpage 24
   


... oder bei heißem Wetter einfach mal am Eisblock gelutscht mit denen die Bierfässer gut durchgekühlt wurden.

kloster brauerei hamm fanpage 25  

 

Hallo Norbert, ich habe mal ein bisschen rumgestöbert und noch zwei Fotos gefunden. Auf dem ersten Foto ist mein Großvater zu sehen und außerdem habe ich noch ein Foto vom Brauereihof gefunden. Ich weiß nicht, wann das Bild aufgenommen wurde, aber es muss nach 1905 gewesen, da mein Großvater in diesem Jahr von Bayern nach Hamm gezogen ist, um als Braumeister in der Brauerei anzutreten. 

Beste Grüße aus New York, Michael.

 

kloster brauerei hamm fanpage 26

kloster brauerei hamm fanpage 27



Mit einer Münze die einem jeden Mitarbeiter durch eine entsprechnde Nummer zugeordnet wurde konnte man sich sein täglich Freibier abzapfen lassen. Alkoholkonsum zur Arbeitszeit... heute undenkbar!

kloster brauerei hamm fanpage 28 kloster brauerei hamm fanpage 29



Nach Feierabend wurde dann auch schon mal der ein oder andere Wohnungsumzug eines Mitarbeiters mit einem Brauereilaster 
durchgeführt.

kloster brauerei hamm fanpage 30 kloster brauerei hamm fanpage 31



Die ersten Auslieferungsfahrzeuge waren teilweise noch mit Hartgummireifen ausgestattet.

kloster brauerei hamm fanpage 32  



Später kamen dann modernere und größere LKWs mit Anhänger zum Einsatz.

kloster brauerei hamm fanpage 33 kloster brauerei hamm fanpage 34



Der jeweilige Beifahrer durfte dann auch schon mal zuprosten. Spielfilmreif wie aus der Zeit der Edgar-Wallace-Filme wirkt da die Hanomag Auslieferungsflotte.
kloster brauerei hamm fanpage 35 kloster brauerei hamm fanpage 36



Zum Doppelkopf mit Kloster Doppelbock. Zu Silvester und im neuen Jahr. Der Kult um die Kloster-Brauerei wurde auch mit Werbeschaltungen wie dieser "Seelenmassage auf feucht" erreicht.
kloster brauerei hamm fanpage 37 kloster brauerei hamm fanpage 38

 

 

In dieser Luftaufnahme ist die ehemalige Klosterbrauerei am heutigen Standort des Klosterdrubels zu sehen.

kloster brauerei hamm fanpage 39a  
   

 

Immer wieder wurde an der Brauerei modernisiert und etwas angebaut. Auf dem alten Stich ist die damalige Brauerei im Ganzen zu sehen.
kloster brauerei hamm fanpage 40 kloster brauerei hamm fanpage 41

 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mit ihren Fotos diese Gallerie ermöglicht haben.  

 

Norbert Rabe und das Team der Klosterbrauerei